Studiengang

Während dieser Session werden dabei aktuelle Aspekte dieses umfangreichen Gebietes, wie zum Beispiel die rechtlichen Grundlagen, den aktuellen Wissensstand, Implementierung, sowie Einstellungen und Erfahrungen von Anwendern in Deutschland betrachtet. Des Weiteren werden Anforderungen an unterstützende Software Programme untersucht und es wird die Frage gestellt ob/wie RBM häufige Findings von Inspektionen verhindern könnte. Diesen Themen hatte sich ein Forschungsprojekt an der Hochschule Hannover im Master Studiengang „Medizinisches Informationsmanagement“ im letzten Wintersemester zugewandt. Dabei führte das studentische Projektteam eine nicht-systematische Literatursuche in der Literaturdatenbank Medline zu RBM durch. Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden in Form von Aussagen und Zusammen-fassungen der relevanten Publikationen präsentiert. Kernstück des Projekts war eine Umfrage, welche an verschiedene Akteure der klinischen Forschung in Deutschland gerichtet war.

Weitere Informationen unter: https://dvmd-tagung.de/

Wir gratulieren den Masterstudierenden für einen sehr gelungenen Vortrag bei der DVMD-Tagung 2019.