Im 2. Fachsemester haben die Studierenden die Möglichkeit an mind. 3 Projekten aus den Bereichen der klinischen Forschung, des Qualitätsmanagement oder der Med. Informatik teilzunehmen. Die Projekt sind Teil der Studienschwerpunkte und geben Orientierung für einen Schwerpunkt in der Masterarbeit die im 3. Fachsemester geschrieben wird.

Dieses Jahr haben können die Studierenden zwischen folgenden Projektthemen wählen:

• Gründe für die Zufriedenheit mit Rehabilitationskliniken. Eine Social Media Analyse
  • Konzipierung eines Expertensystems zur Unterstützung der Abstoßungsdiagnostik nach einer Nierentransplantation
  • Risk-Based-Monitoring

Alle drei Projekte sind Teil von verschiedenen Forschungsvorhaben und deken verschiedene Teilbereiche der Forschung ab. Die Studierenden haben somit einen Einblick in die spezifischen Prozesse und kommen mit unterschiedlichsten Praxispartner in Kontakt.

In diesem Jahr gibt es im Projekt der klinischen Forschung eine Kooperation mit dem Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie aus Essen statt.